Mit Praxedo spart Mohn wertvolle Zeit bei Abrechnungen, optimiert die Einsatzplanung und steigert die betriebliche Effizienz nachhaltig.

“Wir können mit der Nutzung von Praxedo die Zeit für Abrechnungen von einer Stunde in Zukunft auf ca. 5 Minuten reduzieren.”
Willi Janzen & Kevin Wagener
Betriebsleitung / Wartungsleitung
Mit Praxedo spart Mohn wertvolle Zeit bei Abrechnungen, optimiert die Einsatzplanung und steigert die betriebliche Effizienz nachhaltig.
  • Branche
    Hygienetechnik
  • Nutzer
    11
  • Schnittstelle
    Sage 100 XRM
  • Gründung
    1994

Erzählen Sie uns bitte kurz von Ihrer Firma und was Sie machen…

Die Mohn GmbH ist ein familiengeführtes, mittelständisches Unternehmen mit mehr als 25 Jahren Erfahrung und gehört zu den innovativsten Lösungsgebern für höchste Qualitätsansprüche im Bereich Personalhygiene und Betriebshygiene.

Ziel ist es, alles aus einer Hand zu bieten. Deshalb ist die Mohn GmbH nicht nur ein Hersteller von Produkten aus Edelstahl für die lebensmittelverarbeitende Branche, sondern auch einer der Marktführer im Bereich Personal-Hygieneschleusen.

Das Team besteht aus über 40 Mitarbeitern, die stets bemüht sind, die bestmögliche Lösung für individuelle Anforderungen zu bieten. Dabei setzt das Team auf modernste Technologien und höchste Qualitätsstandards, um ein Maximum an Effizienz und Sicherheit zu garantieren.

Durch die Leidenschaft für innovative Technologien wurde Mohn zu einem der führenden Anbieter im Bereich der Personal- und Betriebshygiene.

Wie kam die Zusammenarbeit zustande und in welchen Bereichen wird Praxedo bei Ihnen genutzt? Welche Funktionen möchten Sie hervorheben?

Eine der Hauptherausforderungen, die wir lösen mussten, war die Offlinedokumentation unserer Serviceeinsätze. Viele unserer Einsätze finden in schwer zugänglichen Bereichen mit schlechtem oder keinem Mobilfunkempfang statt. Zudem herrschen oft strengste Hygienevorschriften (Lebensmittelhygiene), die auch eine entsprechende Kleidung und Ausrüstung erfordern. Mit der Vorgängerlösung von Praxedo war die Offlinedokumentation nicht möglich. Unsere Mitarbeiter mussten also zum Protokollieren der Arbeitsschritte jedes Mal aus dem Raum gehen und die Schutzkleidung ablegen. Zudem war der Anspruch, eine vollständig digitale Lösung einzusetzen, die Fotodokumentation, Prüfberichte etc. abbilden kann.

Ebenso ein wichtiger Beweggrund war die weitestmögliche Automatisierung von Prozessen, die unnötig die Zeit unseres Fachpersonals beanspruchen – mit dem Ziel, die ohnehin begehrten Fachkräfte zu entlasten und sinnvoll einzusetzen. In diesem Zusammenhang war auch die Anbindung an unser ERP Sage 100 XRM wichtig. Nicht zuletzt war für uns auch ein schonender Umgang mit Ressourcen, insbesondere mit Papier, wichtig. Durch die Digitalisierung der Prozesse mit Praxedo fällt der Papierverbrauch in vielen Bereichen weg.

Mohn fertigt auch viele Teile in der betriebseigenen Werkstatt. Praxedo konnte auch hier ausgerollt werden. Davor wurden Aufträge klassisch in PDF-Form eingespielt und umgesetzt. Eine ordentliche, detaillierte Prüfung und Dokumentation verschiedener Arbeitsschritte sowie eine verlässliche Qualitätssicherung waren damit schwer zu erreichen. Inzwischen werden Werkstattaufträge über Praxedo eingeleitet, alle Schritte und Prüfelemente (z. B. Fotos) werden eingefügt und der gesamte Bericht dient im Nachgang der Qualitätssicherung. Besonders bei Rück- oder Nachfragen von Kunden kann durch Praxedo alles lückenlos nachvollzogen werden.

Praxedo liefert also eine Lösung für unsere Herausforderungen: eine Offline-Dokumentationsfunktion, die es ermöglicht, auch in Bereichen ohne Mobilfunkempfang zuverlässig zu arbeiten. Die digitale Abbildung von Fotodokumentationen und Prüfberichten ist integraler Bestandteil. Zudem erlaubt Praxedo eine umfassende Qualitätskontrolle durch die lückenlose Nachverfolgbarkeit aller Arbeitsschritte. Durch die Automatisierung vieler Prozesse wird das Fachpersonal entlastet und effizienter eingesetzt. Die nahtlose Anbindung an das ERP-System Sage 100 XRM sorgt für einen reibungslosen Informationsfluss.

Was sind die Hauptvorteile von Praxedo für Sie?

Planbarkeit

Aus vertrieblicher Sicht ist es uns nun möglich, mit einem Blick die Auslastung der Fertigung oder des Serviceteams zu bestimmen und unseren Kunden direkt konkrete Aussagen zu geben, wann wir ihr Anliegen bearbeiten können. 

Digitalisierung

Die händische Arbeit, Montageberichte zu digitalisieren, fällt weg. 

Tourenplanung

Mit Praxedo als einzigem Kanal für die Disposition und Planung unserer Touren fallen viele Fehlerquellen weg. 

Mobile und offline fähige App

Die Techniker haben alles in einer App zur Hand: 

  • Raumpläne, PDFs, Dateianhänge
  • Kundenstandort
  • Alle relevanten Kundeninformationen
  • Dokumentierung der Arbeiten und Prüfberichte

Mit Ihrer bisherigen Erfahrung: Hat sich die Investition in Praxedo gelohnt?

Wir können mit der Nutzung von Praxedo die Zeit für Abrechnungen von einer Stunde in Zukunft auf ca. 5 Minuten reduzieren. Jede Umstellung von Unternehmensprozessen bringt natürlich auch Ihre Herausforderungen mit. Wir konnten aber über Konfigurationen in Sage 100 XRM eine hohe Individualisierung der Lösung erreichen. Unsere Belegschaft arbeitet gerne mit der Lösung.

Mit Praxedo werden wir nicht nur bessere Abrechnungsprozesse schaffen, sondern auch erreichen, dass wir durch Vorausplanung und Übersicht unserer Auslastung nicht mehr reaktiv handeln, sondern geplant und vor allem betrieblich effizient (mit optimierten Routen und einer sicheren Personalplanung). Auf Basis einer Excel-Liste könnten diese Schritte nicht mehr umgesetzt werden. Die Investition in Praxedo ist also sinnvoll.

Welche Schlagworte fallen Ihnen für Praxedo ein?

Effizienz und Flexibilität.

Wem würden Sie Praxedo empfehlen?

Für Unternehmen, die vor ähnlichen Herausforderungen stehen, können wir Praxedo auf jeden Fall empfehlen.