Mein Name ist Holger Ziebell, ich bin Gründer und Geschäftsführer bei Holger Ziebell Fördertechnik.
HZF – “Geht nicht gibt es nicht!”
Nach langer Tätigkeit als Servicemonteur und Kundendienstleiter, habe ich 1998 die Holger Ziebell Fördertechnik gegründet. Gemeinsam mit meinem Team tun wir alles, um einen guten Service „Rund um den Gabelstapler und Sondergeräte“ zu gewährleisten.
Neben unserem Verkaufsprogramm bieten wir auch einen Herstellerunabhängigen Verkauf bzw. Kundendienst an. In unserem Unternehmen wird jeder Kunde, ob Stamm- oder Neukunde, gleich gut beraten und betreut.
Speziell im Service bedienen wir ein großes Einsatzgebiet innerhalb Deutschlands aber auch in Europa, z.B. in Belgien.
Im Zuge der Zusammenarbeit mit dem Hersteller Manitou, welcher ebenfalls Praxedo verwendet, kamen wir zum Einsatz dieser Lösung. Im weiteren Verlauf sind selbstverständlich weitere Kooperationen hinzugekommen wie beispielsweise mit der Firma Jungheinrich, oder der Firma Hedin aus Schweden.
Vor dem Einsatz von Praxedo haben wir unsere Serviceprozesse klassisch papiergebunen abgewickelt. Das heißt, wir haben Serviceberichte für uns vorproduzieren lassen, welche dann von unseren Technikern verwendet wurden. Diese Vorgehensweise bringt einige Fehlerquellen mit sich, wie zum Beispiel die korrekte Nummerierung aber auch die rechtzeitige Einreichung der Berichte bei uns im Haus. Speziell für die Abwicklung dieser Prozesse habe ich längere Zeit nach einer Lösung gesucht und auch andere Angebote geprüft. Letztendlich fiel die Entscheidung auf Praxedo aufgrund der freien Konfigurierbarkeit der Lösung und der ausführlichen Dokumentationsmöglichkeiten inklusive Fotodokumentation.
Der Personenkreis der Praxedo-Nutzer bei Holger Ziebell Fördertechnik umfasst:
Wir lassen unser Team frei entscheiden, ob sie mit einem Tablet oder Smartphone arbeiten möchten. Alle mobilen Geräte sind bei uns iOS-betrieben. Unsere Techniker starten Ihre Arbeitswoche bzw. Ihre Arbeitstage vollkommen flexibel, d.h. es gibt keinen fixen Ausgangspunkt, außer es besteht der Bedarf Ersatzteile aus unserem Lager zu holen. Durch die digitale Einsatzplanung und Disponierung auf die mobilen Endgräte ist das auch ohne Probleme möglich.
Wie zuvor gesagt profitieren wir von der umfassenden Dokumentationsmöglichkeit innerhalb unserer Einsatzberichte mit Praxedo. Dies umfasst auch ausdrücklich die Fotodokumentation. Hinzu kommt, dass wir vollkommen frei in der Gestaltung und der Konfiguration unserer Service-Berichte sind.
Für unsere Techniker hat sich der Arbeitsalltag deutlich erleichtert, weil Sie keine Berichte mehr handschriftlich ausfüllen müssen. Sie können in der Praxedo App sogar die Diktierfunktion verwenden. Nicht nur die Techniker haben es dadurch einfacher, auch die vollständige Dokumenation wird so sichergestellt.
In der Planung und Disposition bereiten wir die Einsätze so detailliert wie möglich vor, sodass in der Abarbeitung größtenteils nur noch Schritte und verbrauchte Mengen bzw. verbaute Ersatzteile, die wir alle mit Artikelnummern hinterlegt haben, abgehakt werden müssen.
Durch die nahezu lückenlose Dokumentation werden keine Informationen mehr vergessen und somit auch mehr und detaillierter abgerechnet, besonders in Bezug auf Ersatzteile. Die Invesition hat sich definitiv gelohnt. Auch Einwände bei der Rechnungsstellung kommen nicht mehr vor da wir durch die Bilddokumentation exakt nachweisen können, welche Arbeitsschritte erfüllt wurden.
Zuverlässig, innovativ und von überall erreichbar.