Die FS Bankenberatung ist ein herstellerunabhängiges Unternehmen mit den Tätigkeitsschwerpunkten:
Unsere Kunden sind namhafte Geldinstitute aus dem Bereich der Volks- und Raiffeisenbanken, Sparkassen und Privatbanken, die z.T. schon seit sehr langer Zeit dem fachkundigen Rat vertrauen.
Vor Praxedo hatten wir ein anderes Tool was aber nur mit viel Aufwand zu betreiben war. Planungen wurden einigermaßen transparent über Kalender und Excel aufgebaut.
Wir brauchten ein Tool, um für unsere Kunden und uns eine möglichst hohe Transparenz zu einzelnen Interventionen zu schaffen. Das ganze musste einfach und logisch von der Disposition zu bedienen sein und für uns wichtig, auch gut vom Außendienst angenommen werden. Ebenfalls war es für uns wichtig das unsere Techniker auch einmal ohne Verbindung in ein Handynetz einen Auftrag offline abschließen können da für uns die Nachvollziehbarkeit von SLA’s wichtig ist. Unsere Kunden wollen einen permanenten Informationsfluss zu Beauftragungen wie ‘Anfahrt’, ‘vor Ort’ und ‘abgeschlossen’. Diese Informationen sind auch wichtig, falls eine Beauftragung nicht durchführbar sein sollte, oder verschoben bzw. abgebrochen werden muss.
Zudem war es für uns wichtig kleine Anpassungen oder neue Abläufe selbst aufzubauen, zu testen und umzusetzen ohne einen großen Programmieraufwand und entsprechende Kosten zu verursachen.
Ich kannte Praxedo vor der Einführung von bei uns schon, da es bei einem befreundeten Serviceleiter im Unternehmen eingesetzt wird.
Wir nutzen Praxedo für die komplette Steuerung unseres Außendienstes. Wir bilden nicht nur unseren Service respektive die Behebung von Störungen damit ab sondern planen auch Projekte und Installationen damit.
Ein Großteil unserer Kunden nutzt die Webanwendung und stellt Beauftragungen ein. Dabei ist es für uns wichtig, dass auch die Möglichkeit für unsere Kunden besteht, Fehlerprotokolle oder Bilder an eine Beauftragung hinzuzufügen, um proaktiv auf eine Behebung vorbereitet zu sein. Was im Übrigen sehr oft von unseren Kunden genutzt wird.
Ebenfalls haben wir zusammen mit Praxedo Schnittstellen zu unseren Kunden bzw. zu den Bankeigenen Ticketsystemen geschaffen, um zu erreichen, dass nicht mehrere Systeme parallel bearbeitet werden müssen, sondern die Kunden ihr eigenes System bearbeiten können und die Meldungen über eine Schnittstelle zu Praxedo und zurück übertragen werden.
Die mobile Anwendung ist für uns und unsere Techniker sehr gut aufgestellt und intuitiv zu bedienen. Besonders hier schätzen wir die Möglichkeiten der Anpassung. Es ist wichtig unsere Mitarbeiter in der Gestaltung mitzunehmen und Möglichkeiten der Anpassung oder ggf. neue Felder zur zielgerichteten Bearbeitung selbst hinzufügen zu können. Wie schon geschrieben, ist hier die Bearbeitung im offline Modus perfekt für uns.
Im nächsten Schritt ist es geplant unsere Warenwirtschaft an Praxedo anzubinden um Warenbewegungen optimal abzubilden und Materialbuchungen transparent, direkt über Praxedo zu realisieren.
Qualitativ:
Quantitativ:
Aus unserer Sicht steigert Praxedo die Effizienz, verbessert die Transparenz und optimiert den Ressourceneinsatz, alleine das ist schon ein ROI. Des Weiteren sparen wir uns durch die Planung von Ressourcen und Einhaltung unserer SLA’s Kosten sowie Eskalationen. Kundenzufriedenheit und Dienstleistungsgedanke sind schwer zu beziffern, aber für unser tägliches doing erleichternd und zielführend.
Wir werden weiterhin mit Praxedo arbeiten und bringen auch immer wieder neue Ideen zu möglichen Anpassungen bei welche in unserer doch sehr speziellen Branche zu einer noch transparenteren Bearbeitung beitragen könnten.
Es ist einen Anbindung an unser ERP Sage geplant.
Dienstleistungsorientiert & Zuverlässig
Auf jeden Fall, was wir auch schon getan haben.