Axians ist eine Tochtergesellschaft von VINCI Energies, die auf Lösungen im Bereich der Informationstechnologien und Kommunikationspezialisiert ist. Eine der wichtigsten Aufgaben von Axians besteht darin, ihren Kunden Wartungsleistungen für Festnetz- und Mobiltelefonie anzubieten. Dieser Bereich wurde bei Axians in den letzten Jahren ausgebaut und, sollte nun mittels langfristiger Wartungsverträge, zur Positionierung des Unternehmens auf dem Markt beitragen.
Axians bietet jährlich Wartungsdienstleistungen für mehr als zehntausend Telekommunikationsstandorte in Frankreich an. Das generiert ein riesiges Informationsvolumen, das effizient bearbeitet werden muss. Um das Wachstum seiner Wartungstätigkeit und die Professionalisierung der Prozesse zu unterstützen, war es für Axians wichtig, eine zuverlässige Datenmanagement-Lösung zu etablieren.
Die Software-Lösung Praxedo wurde aus drei Gründen gewählt:
Sobald im System des Kunden ein Störungsbericht erzeugt wird, erscheint dieser automatisch auch in Praxedo und wird in Echtzeit an den Techniker gesendet.
„Der bedeutendste Vorteil von Praxedo besteht darin, dass wir bereits über eine Kontrolle in Echtzeit verfügen, die für die gesamte Managementebene nutzbar ist. Kontrollzentrum und Wartungsteams haben gemeinsame Sicht“, – sagt Christian Couzon.
Mit Praxedo spart Axians Zeit, die nun für die Bearbeitung des Störungsberichts genutzt werden kann. Dadurch wird die Anzahl der Telefonanrufe reduziert, was eine zusätzliche Kostenersparniss mit sich bringt. Auch hinsichtlich der Betriebsabläufe, rentiert sich also die Einführung von Praxedo.
Dank der Software-Ergonomie und der einfachen Anwendung des Tools hat Axians, nach Ansicht von Ludovic Poisson, an Zuverlässigkeit gewonnen.
Die Informationen, die für die erfolgreiche Durchführung von Service-Maßnahmen erforderlich sind, sind schnell und einfach verfügbar. Die Möglichkeit, fertige Berichte per Smartphone zu versenden, stellt eine echte Bereicherung dar.
„Praxedo erleichtert uns die Arbeit: Wir sind jederzeit bereit, einen Auftrag zu übernehmen und müssen nicht mehr erst Kontakt mit dem Büro aufnehmen. Egal wo wir uns befinden, uns liegen alle nötigen Informationen, wie etwa Adressen und Fehlermeldungen, vor. Das ist ein echter Vorteil“, sagt Ludovic Poisson Techniker bei Axians.
Christian Couzon erklärt: „Einer der wichtigsten Punkte im Rahmen einer Telekommunikations-Wartung ist die Fähigkeit des Dienstleisters, Zielvorgaben einzuhalten und Instrumente bereitzustellen, die die Einhaltung der Zielvorgaben unterstützen. Dies gilt insbesondere in Anbetracht unserer Garantie, dass die Einrichtungen innerhalb von 3,5 Stunden landesweit wiederhergestellt werden.
Die Einhaltung dieser Zielvorgabe ist wesentlich, nicht zuletzt, um Vertragsstrafen zu vermeiden. Daher ist es wichtig, alle Daten für den ordnungsgemäßen Leistungsnachweis, aufzuzeichnen. Praxedo ist ein Hilfsmittel, das uns dabei effizient und zuverlässig unterstützt.“